6 Monate danach...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  497. Eintrag von am 28.05.2015 - Anzahl gelesen : 220  
  6 Monate danach...  
  0Guten Abend zusammen

Nun sind ca. 6 Monate seit meiner HTO vergangen. Grundsätzlich geht es mir gut.
Ich kann noch nicht länger als 45 min gehen, ich habe bei jedem Schritt Schmerzen, ich nehme an die Platte löst den Schmerz aus. Ich habe hauptsächlich an der Innenseite vom Knie Schmerzen. Ich bin dadurch doch noch ziemlich in meinem Alltag eingeschränkt.
Was nun so seit 5 Wochen dazukommt ist, dass mittlerweile mein anderes Knie auch Beschwerden macht. Dort habe ich vorallem stumme übers ganze Knie Schmerzen, aber auch an der Innenseite. Irritierend ist für mich, dass ich auch in der Nacht (ohne Belastung) Schmerzen habe und ebenfalls auch beim normalen gehen. Beim Sitzen auf dem Bürostuhl löst auch ein unangenehmes Gefühl in den Beinen aus, das ich immer das V nach Reiben an den Knien und Oberschenkel habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch Tipps?
Mittlerweile drückt die ganze Sache auch auf meine Moral, vorallem weil das andere Knie auch herumzickt!
 
  3. Antwort von am 26.01.2016  
  Guten Abend allseits

Ja es ist nun bereits auch wieder 5 Wochen her seit der ME. Ich hatte bereits meine Kontrolle. Die Billanz ist ernüchternd.
Meine SZ sind nicht erklärbar, sie müssen muskulär sein.
Meine ursprünglichen Schmerzen auf der Knieinnenseite, welche ein Jahr lang der Platte zugeordnet wurden sind sofort nach Übergang zur Vollbelastung wieder gekommen und praktisch identisch.
Wie ist das nur möglich? Zurzeit verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich bin frustriert und entäuscht.
Ich soll weiterhin zur Physiotherapie, dass mache ich bereits seit 1 Jahr und es bessert sich alles, nur die innenseitigen SZ nicht. Mein erster Physiotherapeut hat mir gesagt, er könne mir nichts mehr anbieten, ich müsse nicht mehr kommen. Jetzt habe ich einen Masseur, der mir die Faszien löst, sehr schmerzhaft, hat mir bis jetzt aber mehr Schmerzen gemacht als weitergeholfen.
Ich werde mir nun Schuheinlagen besorgen.

Ich würde mich nun definitiv nicht mehr für eine Umstellung entscheiden. Ich hatte andere Erwartungen, niemals mit einer solchen langen und intensiven Nachbehandlung gerechnet. Ich bin im Alltag ziemlich eingeschränkt, kann nicht vollbelasten, hinkender Gang, schwere Beine.

Wenn jemand noch Ideen hat, was ich ausprobieren könnte, her damit.


Iwa
 
  2. Antwort von am 26.01.2016  
  Iwa,
wie hat es sich in den vergangenen 4 Wochen entwickelt?
Vermutlich treten im Bereich der über der Platte liegenden Weichteilen häufiger Probleme auf, als das gemeinhin von den Orthopäden erwähnt und vermutlich sogar gewusst wird.
Ich stiess auch auf eine sehr ablehnende Haltung meines 'Harurgen'....er lehnte jedwede Problematik ab. 'Er' würde nichts machen und es aushalten. Sagt sich immer leicht von der 'Gegenüberposition'....ich gehe nun nicht mehr zu ihm, da er wirklich alles negiert.
Ich benötige auch noch sehr regelmässig Antiphlogistika, um mit den Beschwerden klarzukommen, die sich schon bei leichterer Belastung innerhalb einiger Tage regelmässig hochschaukeln.
Aber auch bei der Metallentfernungw erden noch einmal Titanpartikel mobilisiert, die dann wiederum erst einmal wieder für aufschiessende Probleme sorgen können.
 
  1. Antwort von am 26.12.2015  
  zusammen

so nun ist doch ne lange Zeit vergangen seit meinen Operationen.
Mittlerweile ist dieses ominöse Jahr, welches man immer vertröstet wird abgelaufen. im Rückblick war es ein seeeehr steiniger Weg und er ist bei mir auch noch nicht zu Ende. bis jetzt bin ich mur nicht sicher, ob ich ihn nochmals antreten würde. Die Schmerzen waren bis dato immer etwa gleich intensiv, mal mehr mal weniger. eine komplette Schmerzfreiheit habe ich noch nicht erreicht. belasten kann ich das Bein auch nicht voll, hinkender Gang ist auch noch vorhanden.
Nun seit 1 Tag bin ich aber metalfrei. Meine Platte wurde entfernt und ich bin gespannt ob sich noch alles zum Guten wendet.


iwa
 




6 Monate danach...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Knie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - Knie - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 19047 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.01.2016 10:36:35
MaschinenArthrose : X497Y20160127103635Z497 - V187


Arthrose





-